Vogel und Elefant


Schön, dass Du - dass Sie - diese Seite besuchen!
Vogel und Elefant – zwei Tiere in einem Bild, die auf den ersten Blick unterschiedlicher nicht sein können und doch gemeinsam unterwegs sind.

Die folgende Geschichte soll ein Geschenk sein für alle, die Hilfe suchen, sich für Therapie interessieren und mehr darüber erfahren wollen, oder einfach nur neugierig sind, was die beiden Tiere wohl miteinander erleben.

Ich wünsche Dir, ich wünsche Ihnen eine spannende Lesereise mit dem grünen Vogel und dem gelben Elefanten!

Der grüne Vogel und der gelbe Elefant

Der kleine grüne Vogel ist unglücklich.

„Warum bin ich so anders als die anderen Vögel?“, fragt er sich öfter.

„Ich bin kleiner als andere, habe Angst vor vielem und fühle mich nicht verstanden! Und dann bin ich noch grün!

Immer falle ich auf, manchmal verstecke ich mich, manchmal flattere ich unruhig herum und nerve meine Familie. Ein grüner Vogel wie ich - das geht gar nicht! Vielleicht sollte ich einfach weggehen?!“

Mit diesen traurigen Gedanken macht sich der kleine Vogel auf den Weg. Er war noch nie ohne Papa und Mama unterwegs. Nach einer ganzen Weile wird er müde. Er setzt sich auf den Ast eines großen Baumes und schläft ein. Er bemerkt nicht, wie es Nacht wird.

Als die Sonne am nächsten Morgen aufgeht, sieht er unter dem Baum einen gelben Elefanten, der freundlich zu ihm hinaufschaut. „Was machst du auf dem Baum, Kleiner?“, fragt der Elefant. „Kann ich dir helfen?“
Solche Worte hat der kleine Vogel lange nicht gehört! Da will ihm jemand helfen! Und der Elefant sieht freundlich aus.
„Ich bin traurig und allein!“, sagt der kleine Vogel leise. „Komm erst einmal herunter, ich kann da oben ja nicht hinauf. Dafür bin ich zu groß. Du bist klein, leicht und kannst fliegen, das ist eine gute Fähigkeit! Erzähl mir, was dich bedrückt und warum du so allein unterwegs bist. Vielleicht kann ich dir helfen, während wir zusammen weitergehen!“ „Ich bin so klein und du so groß, das wird schwer!“, sagt der Vogel nachdenklich. „Nichts ist unmöglich!“, antwortet der Elefant. „Setz dich doch auf meinen Rücken, ich trag dich gern ein Stück! Und so setzt sich der kleine Vogel auf den breiten Rücken des Elefanten, der langsam losgeht...


Die komplette Geschichte erscheint als Bilderbuch 2018 im Agenda Verlag Münster
Ursula Schleiner-Tietze, Oktober 2017